VOOSHEE 700 UNIQUE - Mein Voodoo 700 mit Vollriemenantrieb àla Banshee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaidAir
    Member
    • 11.03.2014
    • 117
    • Christian

AW: VOOSHEE 700 UNIQUE - Mein Voodoo 700 mit Vollriemenantrieb àla Banshee

Morgähn, ist das mit dem 30er Heckrohr ohne Streben bedenkenlos auszuführen? Hast du keine Schwingungen,....?
    Welches Rohr hast du verwendet (Innendurchmesser)?

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo RaidAir,

die Wandstärke des Heckrohrs ist 1mm.
      Bei den Flügen am Sonntag sind keine Schwingungen/Vibrationen aufgetreten.

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von benko Beitrag anzeigen
        Alex hat mein grösster Respekt für den Umbau, ich finde es wirklich genial, würde auch gerne so etwas machen können, aber als eine Verbesserung des Voodoos es zu nennen, finde ich übertrieben.

Es ist immer noch ein Voodoo, Drehzahlspektrum wurde damit nicht erhöht, Lipo-Schacht bleibt gleich, vom Sound her scheinbar keine ßnderung - hört sich zumindest im Video wie Voodoo aus. Der Antriebsstrang - die Riemen scheinen genügend Leistung standzuhalten, was bringt es aber wenn ansonsten gleiche Lager und Wellen verbaut sind. Bei Auros weniger effektiv als das Original.

Die Servoanordnung ist nicht optimal - Nickservo ist um 90 Grad versetzt und Längen der Anlenkungen zur TS sind nicht gleich, was mögliche Fehler mit sich bringt.
        Irgendwas isch immer......
        ( übersetzt : man findet doch immer irgendwo was negatives, wenn man nur sucht)

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• daCo11
          Member
          • 05.08.2011
          • 550
          • Daniel

Ich verstehe gewisse Leute nicht. Ist es denn nicht Feedback oder in etwas stärkerer Form Kritik die uns bei allem was wir tun und erleben weiter bringt? Schon klar -C-est le ton qui fait la musique!�

benko sagte ausdrücklich -� mein grösster Respekt für den Umbau � wirklich genial �� und Alex seinerseits dankte ihm für den -nützlichen� Beitrag. Alex wollte ja auch nicht irgendwas verbessern am Voodoo. Sein Antrieb war, der Reiz einen Vollriemen angetriebenen Heli zu besitzen.

Ich betrachte benko-s Aussage in etwa wie: -Hey Du hast da etwas geniales ins Rollen gebracht. Lasst uns Deine Idee weiter verbessern� und fügte, nach seiner Ansicht, die zu verbessernden Punkte für den Voodoo ganz allgemein dar. Hiervon betrifft genau ein/(zwei) Punkt(e) den Umbau von Alex. Nämlich jener zur Position des Nickservos.

benko-s Punkte sind:

- breiteres Drehzahlspektrum (v.a. nach oben wie ich vermute)
          - grösserer Lipo-Schacht
          - dickere Wellen und damit verbunden andere Lager für den Antrieb
          - verbesserte Performance bei Auros (â?¦ durch Verlegung des Freilaufs in die 2. Antriebsstufe)
          - Nickservo nicht 90° drehen
          - Nickservo auf gleicher Höhe wie Rollservos positionieren, um allfällige induzierte Winkelfehler zu vermeiden

Es kann also losgehen. Lasst Eure Kreativität walten und bringt Vorschläge, wie man diese Verbesserungen für die grossen Voodoo-s hinkriegen könnte. Hierzu am besten einen neuen Fred eröffnen ...

LG
          Daniel
          "Manetti ist raus"

Kommentar

• stefston
            Member
            • 06.11.2008
            • 410
            • Stefan

Dass die Rollservos liegend sind, ist auch nicht optimal. Ich weiß, haben diverse andere Helis auch.

Kommentar

• Chase_360
              Member
              • 22.08.2014
              • 698
              • Ulrich
              • Gelsenkirchen

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
              Dass die Rollservos liegend sind, ist auch nicht optimal. Ich weiß, haben diverse andere Helis auch.
              Das solltest Du mal erklären, warum das so ist

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Nimm das Servo in verbautem Heli in die Hand und drücke es mit Kraft über seine Länge oder Breite raus. Wann verbiegt sich das Servo mehr ? Mehr Spielraum für's Spiel! :-)

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

@Benko

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
                  Wie mit der hand rausdrücken, meinst du die Hebelkraft vom Servohebel aufs Gehäuse vom Servo?
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

So belasten wie im Heli......einmal über die Breite (liegend) u. einmal über die Länge (stehend).

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Jetzt mal rein mechanisch gesehen ist die Belastung für das Servogetriebe oder Gehäuse unabhänging von der Einbaulage egal.
                      Der Mittelpunkt des Drehmomentes ist ja auf der Drehpunkt vom Servo, wenn ich am Servohebel außen die Kraft ansetze und bei den Befestigungspunkten gegenhalte komme ich bzgl. Moment immer auf dieselben Abstände und somit auch auf die gleich hohen Kräfte.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Hallo Christian, genauso ist es ...wer schon mal ein Servo geöffnet hat, und
                        sich die Kugellager angeschaut hat, weiß das
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Hallo hallo.. ..:confused:

Wenn das Servo liegend verbaut ist kippt es unter Last mehr als ein stehendes(Hebel).
                          Sollte doch klar sein.

Kommentar

• zab
                            zab
                            Member
                            • 20.01.2006
                            • 338
                            • Claus
                            • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
                            malt mal das Kräftedreieck auf.

Liegendes Servo: Hebelarm ist der Abstand zwischen den Befestigunsschrauben auf einer Servoseite.
                            Stehendes Servo: Hebelarm ist der Abstand Schraube linke zu Schraube rechte Seite.

Der Abstand stehend ist ca 3 mal so groß wie der Schraubenabstand auf einer Seite.

Kraft ist die gleiche. Ergo: Drehmoment ist Kraft mal Weg. Liegendes Servo hat also 3 faches Moment das das Servo in den Gummitüllen bewegt.

Claus
                            Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• BuckDan
                              Member
                              • 03.12.2007
                              • 563
                              • Daniel

Hallo ,

ich sehe es genauso wie Claus .
                              Wenn man die Servo´s ohne Gummi´s befestigt sollte es kein Unterschied sein .

Gruß Daniel
                              T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

da bin ich bei Claus und Daniel. Solange mit Gummis befestigt gibt das nach, danach ist
                                es wohl eher akademisch. War das nicht 2mm CFK?
                                Grüße
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X